Projekt VIRTUAL abgeschlossen
Das Horizon-2020-Projekt VIRTUAL wurde im November 2022 nach vierjähriger Projekt-Dauer erfolgreich abgeschlossen. Die AGU Zürich war als Projektpartner beteiligt.
Im Rahmen dieses Projektes wurden die VIVA+ Menschmodelle entwickelt. Diese Finite-Elemente-Modelle des menschlichen Körpers erlauben eine numerische Berechnung verschiedener für die Fahrzeug- und Strassensicherheit relevanter Szenarien (z.B. Fussgänger-Kollisionen, Heckanprall etc.). Die Modelle existieren als 50st-perzentil-weibliches und 50st-perzentil-männliches Modell, was die unterschiedlichen Verletzungsrisiken für Frauen und Männer einer numerischen Analyse zugänglich macht.
Ausserdem wurde in VIRTUAL die „OpenVT Platform“ als Online-Plattform für virtuelles Testen mit offenen Modellen bereitgestellt. Die VIVA+ Menschmodelle stehen dort der Allgemeinheit unter einer offenen Lizenz kostenfrei zur Verfügung. Die OpenVT Platform und die VIVA+ Menschmodelle werden in Zukunft von dem im Rahmen des Projektes gegründeten Verein „The OpenVT Organisatino (ovto)“ verwaltet.
Mehr Informationen unter projectvirtual.eu und ovto.org